Am 29.12 bin ich nach Gibraltar gefahren. Nur kurz als Hintergrundwissen: Gibraltar liegt in Spanien, gehört aber zum Vereinigten Königreich. Spanien kämpft darum Gibraltar spanisch zu machen, weil es mit die größte Touristenaktion ist. Deswegen versucht Spanien auch immer über die Grenze zu kommen oder sie positionieren Schiffe vor Gibraltar. In Gibraltar wird Englisch gesprochen, aber eigentlich alle können auch Spanisch sprechen. Meistens wird ein Mix aus Englisch und Spanisch gesprochen, genannt `Spanglisch´. Die Währung ist Pfund (aber die Pfund von Gibraltar).
So und das ist so das allgemeine über Gibraltar und jetzt kommen wir zu meinem Tag.
Um 10 Uhr fuhr unser Bus los. Nach 3 Stunden (eigentlich sollten es höchstens 2 Stunden sein) sind wir endlich angekommen. Wir sind dann erstmal durch zwei Passkontrollen gegangen und haben Geld umgetauscht. Ein bisschen von dem Geld habe ich als Erinnerung behalten :).
Dann sind wir Fish&Chips essen gegangen. Es war soo lecker, aber es war ziemlich komisch mit dem Kellner Englisch zu reden. Ich glaube die Engländer sind die freundlichsten Menschen, die ich je gesehen habe. Danach sind wir ein bisschen durch die Stadt gegangen. Wir haben einen Teich mit wunderschönen Fischen gesehen und den Buckingham Palast von Gibraltar.
Und dann ging es auf zu den Affen. Wir sind mit einem Auto auf den Berg hochgefahren und uns wurde sehr viel über Gibraltar erzählt und gezeigt. Wir waren echt an wunderschönen Aussichtspunkten und dann sind wir angekommen. Wir saßen alle noch im Auto und auf einmal ist uns ein Affe ins Auto gesprungen und ist einmal quer durchs Auto gerannt, haha. Als wir ausgestiegen sind wurden direkt ein paar Leute von Affen angesprungen. Die sind so süß. Dann hatte ich auch schon einen Affen auf meinen Armen sitzen. Die sind echt schwer. Dort waren auch kleine Babyaffen, die sich dann an ihre Mütter geklammert haben. Von dort oben konnten wir Spanien und Afrika sehen
Gegen 18 Uhr waren wir vom Berg runter. Dann sind wir noch was kaufen gegangen und haben uns auf den Weg zur Grenze gemacht. Wieder durch die Passkontrolle und dann erstmal nach dem Weg fragen, weil wir nämlich keine Ahnung hatten wo wir hin mussten, upsii. Uns wurde aber netterweise geholfen und wir haben die Bushaltestelle gefunden. Danach haben wir Tickets und was zu Essen gekauft und haben dann auf den Bus gewartet. Dann ging es zurück nach Cádiz und um 23Uhr war ich zu Hause.
Gibraltar ist echt sehenswert und sehr englisch. Auch wenn es echt teuer ist, lohnt es sich dahin zu fahren :).
Kommentar schreiben
Deine Mama❤❤❤❤❤❤ (Mittwoch, 01 Januar 2020 19:05)
Also schon allein wegen den Affen würde ich gerne dorthin. Das liest sich super und macht lust es selber zu erleben. Toll was Du alles unternimmst
Sina (Mittwoch, 01 Januar 2020 19:15)
Ein Abenteuer nach dem Nächsten - tolle Fotos! �
Young Hairmen (Mittwoch, 01 Januar 2020 19:18)
Tolles Erlebnis gut geschrieben, macht Lust nach mehr! �